VZK41 Kindheit auf dem Land und in der Stadt – zwischen Regeln und Rebellion

avatar
Gordian
avatar
Jan

Pudelmützen, Sperrmüll, die Verwandtschaft über die deutsch-deutsche Grenze hinweg und Kulturgeschichte – warum gesellschaftliche Konventionen für Kinder eine Lernerfahrung sind.

#vzzzPodcast Seite: https://vonzeitzuzeit.gordianus.de/2026/01/30/vzk41-kindheit-auf-dem-land-und-in-der-stadt-zwischen-regeln-und-rebellion/

Die Geschichte an der Ausfallstraße: Gesellschaftliche Konventionen und Reflexion

Eine Anekdote aus Gordians Kindergarten-Zeit macht nach der obligatorischen Bierverkostung den Auftakt: Die Kinder überquerten damals eigenständig die vierspurige B73 am Stadtrand mit ausgestreckter Hand – so wie sie es gerade im Verkehrsunterricht gelernt hatten. Die Ampel, hundert Meter weiter, wurde übersehen. Denn die Kinder hatten die Regel angewendet… Kinder lernen zuerst die gesellschaftlichen Konvention, versuchen sie anzuwenden, scheitern – und lernen dann, dass Konventionen vom Kontext abhängen.

Dorf vs. Stadtrand: „It takes a village to raise a child“

Gordian wuchs im Stadtrand auf, Jan in dörflicheren Verhältnissen. In Jans Dorf kannte jeder seinen Namen. Als er den Kindergarten verließ, musste er allein nach Hause – mit fünf Mark Taschengeld für den Imbis unterwegs. Nachbarn passten informell auf ihn auf. Das zitiert Hillary Clintons berühmten Satz: „It takes a village to raise a child“ – eine ganz andere Erziehungsform als die heutige isolierte Kernfamilie oder die überbehütete Stadtkindheit.

Schulwege, Sperrmüll und Raumschiffe

Nach der Kindergarten-Zeit war eines der größten Abenteuer der Grundschulzeit der Sperrmüll. Aus Armaturen werden Raumschiffe und andere Kreationen. Diese Phase der unbeobachteten, selbstgesteuerten Kreativität war prägend – während heutige Kinder viel stärker behütet werden, weil der Verkehr so zugenommen hat. Obwohl: Laut einer Statistik verunglückten in den 1980ern zehn mal mehr Kinder im Straßenverkehr tödlich als heute. Das widerspricht einem weit verbreiteten Gefühl: dass Kinder früher freier und ungefährlicher lebten.

Kulturgeschichte: Jugendmode, Cronenberg und die Beatles

Weiter geht es in die Jugend. Die Jugenderinnerungen führt uns dann weiter zu Jugendmode, Existenzialismus, Beatnik, William S. Burroughs und den Beatles. Burroughs lässt uns einen Abstecher zu seinem Werk Naked Lunch und der Verfilmung David Cronenbergs machen – ein Film mit surrealistischen, schleimigen Bildwelten, Käfern, die Schreibmaschinen sind, und außerirdischen Wesen. Abschließend betrachten wir den Beatles-Song „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und dessen kulturelle Bedeutung, einschließlich des Zusammenhangs zu den Red Baron und Flying Circus.


In dieser Episode erfährst du:

  • Die Verkehrsregel-Anekdote: Wie Kinder gesellschaftliche Regeln lernen, anwenden und am Kontext scheitern – und wachsen
  • Statistik trifft Gefühl: Die unbeobachtete, selbstgesteuerte Kreativität und Freiheit in den 1980ern? Warum es damals gefährlicher für Kinder war.
  • Village-Erziehung: Der Unterschied zwischen Dorf-Kindheit und Stadt-Kindheit
  • Cronenbergs Filmwelten: Was „Naked Lunch“ und andere seiner Filme zu so besonderen Kino-Erlebnissen macht
  • Kulturgeschichte: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, der Flying Circus des 1. Weltkriegs und die psychologische Wirkung von Kulturprodukten auf die Kindheit

Abonnier unseren Podcast hier oder auch auf Spotify, Apple oder auf Youtube, lass uns gerne einen Like da, teile diese Folge mit Freund:innen und erzähle uns in den Kommentaren auf Bluesky oder Youtube von deinen eigenen Abenteuern aus der Kindheit. Denn gute Geschichten beginnen beim Zuhören.

Folge auf Spotify: https://open.spotify.com/show/7kVdmMboEGhSOrZ5JeIRsj
Folge auf Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/von-zeit-zu-zeit-vzzzpodcast/id1455281628
Folge auf YouTube: https://www.youtube.com/@GordianScheuermann/podcasts
Diskutier mit uns auf Bluesky: https://bsky.app/profile/vzzzpodcast.bsky.social

00:00 – Bitburger Maibock & Dithhmarscher Naturtrüb
06:54 – Bier-Experimente
12:03 – Kindheits- und Kindergarten-Erinnerungen
20:00 – Unterwegs
24:02 – Andere Kinderwelten
28:11 – Existenzialisten
32:08 – Beatnik
43:03 – The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band